Blog

Viele Pflanzen können in einem ausreichend großen Gefäß auch auf Balkon oder Terrasse für südliches Flair sorgen. Dazu gehören auch Gehölze wie Lorbeer und Wein. Dachförmig gezogene Bäume wie Platanen oder Maulbeerbäume sind außerdem mit ihren großen Blättern ideale Schattenspender in der warmen Jahreszeit.

Formgehölz mit südlichem Charme

Der Lorbeer ist vor allem als Gewürz bekannt, denn seine immergrünen, ledrigen Blätter werden gerne in der Küche genutzt. Er ist aber auch eine sehr schöne Kübelpflanze, weil er dicht und kompakt wächst, sich gut in Form bringen lässt und deshalb weniger Platz auf Balkon und Terrasse benötigt. Auch wenn der Lorbeer im Allgemeinen leichten Frost verträgt: Wer auf Nummer sicher gehen will, stellt ihn zum Überwintern in einen hellen und kühlen, aber frostfreien Raum.

Große Wirkung auf kleinstem Raum

Kletterpflanzen sind auch auf geringer Fläche sehr effektvoll, denn sie erobern sich die dritte Dimension. Die Trompetenblume (Campsis) ist eine wuchsfreudige Pflanze, die mit ihren großen, trichterförmigen Blüten in Gelb oder Orange exotisch anmutet. Sie gedeiht am besten an einem geschützten, sonnigen Standort und kann mit ihren Haftwurzeln zumeist selbstständig an Hauswänden und Sichtschutzmauern emporklettern. Blütensterne in starken Farben Auch die Montbretie (Crocosmia) leuchtet mit kräftigen, sternförmigen Blütenfarben in gelb, orange oder rot. Ursprünglich stammt diese elegante, filigran anmutende Staude aus Südafrika. Sie eignet sich gut für große Kübel und entfaltet dann ihren Charme auf Balkon und Terrasse. In wärmeren Regionen kann sie mit leichtem Schutz im Gartenboden überwintern, als Kübelpflanze zieht sie am besten mitsamt Gefäß ins Winterquartier um.

Urlaubsgefühle ganz schnell

Weinreben beeindrucken zwar nicht mit großen Blüten, doch ihre Früchte und ihre typischen, markanten Blätter wecken schnell Urlaubsgefühle. Sie sind schnell wachsende Kletterer und gut geeignet, um an einer Pergola zu wachsen oder eine Hauswand zu begrünen. Aufgrund der Sortenvielfalt lassen sich auch Reben finden, die außerhalb des traditionellen Weinbauklimas gedeihen oder die sich für die Kultur in großen Gefäßen auf Terrasse oder Balkon eignen. (BGL)

Teilen/Share

Leave your thoughts here

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner